SPD Weilerbach

Gemeinderat

Haushaltsrede 2019....

.....des Fraktionsvorsitzenden der SPD Fraktion Hans Ulrich Wenz
Lassen sie mich kurz einen Rückblick auf den Haushalt 2018 machen. 2018 wurde uns ein Minusbetrag vorausgesagt . Ich habe damals gesagt besser vorsichtig planen und positiv überrascht werden als umgekehrt. Jetzt zeigt sich , dass wir am Schluß sogar etwa 50 000 € Überschuß hatten.
Der Haushalt 2019 ist wie in den vergangenen Jahren vorsichtig und solide aufgestellt. Dank an Herrn Biet und sein Team, der ihn für Weilerbach zum erstenmal aufgestellt hat. Die Risiken sind minimal und dürften wenn nichts außergewöhnliches passiert im Haushalt eingepreist sein.
Das wichtigste gleich am Anfang.
Der Haushalt weist für 2019 einen Überschuß aus und unser Sparguthaben beträgt über 9 Millionen EURO.
Die größte Investition im neuen Jahr wird der neue Kindergarten sein. Hier hoffen wir, dass es sehr bald losgeht und die prognostizierte Bauzeit nicht wesentlich überschritten wird. Wir möchten , dass alle junge Familien in Weilerbach, wenn sie wollen, ihre Kinder in fachmännich gute Betreuung geben können.
Das Haus in der Hauptstraße 16 soll abgerissen werden um Zufahrt in den hintern Bereich zu bekommen. Dort werden dann ein Bauplatz und Parkplätze für die Dorfmitte errichtet. Das ganze wird die aktuelle Dorfmitte erweitern und öffnen.
Das Stadterneuerungsprogramm läuft weiter und wird die Ansicht unseres Ortes weiterhin positiv verändern. Auch hier nochmal die Information. Wenn Sie im Ortsbereich Dorfmitte wohnen und Veränderungen an ihrem Haus vornehmen wollen, melden Sie sich und lassen Sie sich kostenlos beraten. Zuschüsse oder Steuererleichterungen winken.
Weilerbach ist nicht nur beliebt zum Wohnen, auch Handel ,Gewerbe und Indutrie fühlen sich hier wohl und machen gute Geschäfte. Sie tragen mit ihren Steuern erheblich zur guten finanziellen Lage von Weilerbach bei.
Die beiden größten Firmen wollen in Weilerbach erweitern, um damit den Standort zu sichern und weitere Arbeitsplätze aufzubauen. Im immel bewegt sich was .
Wir unterstützen das.
In dem Gebiet, ehemaliger SPAR Markt und dahinter, sowie Pfarrhaus mit Pfarrgarten sind große Veränderungen geplant, die aber noch nicht konkret zu benennen sind. Bürgergarten und seniorengerechtes Wohnen sind die Themen. Verhandlungen laufen.
Wir fördern gerne Vereine die zu einem lebendigen Ort gehören, solange wir die Möglichkeit haben. Und wir finden es sehr wichtig den Bürgern ihre Feste - Kerwe, Weindorf und Weihnachtsmarkt finanziell zu unterstützen. Hier ist auch der bürgergebundene Zuschuß der Reichswaldgenossenschaft richtig eingesetzt. Diese drei Ereignisse haben in der Zwischenzeit feste Plätze in den pfälzischen Veranstaltungskalendern. Sie tragen damit bei, die Geselligkeit der Bürgerinnen und Bürger zu fördern und das Dorf Weilerbach überregional possitiv bekannt zu machen.
Damit diese und andere Herausforderungen angegangen werden können, muß alles mit kritischem Blick und der nötigen Ernsthaftigkeit angegangen werden. Unser Augenmerk wird auch in Zukunft
auf die finanziellen Möglichkeiten gerichtet sein und wir versuchen Unnötiges von Wichtigem zu trennen. Abendteuerliche Gedanken, deren Auswirkungen nicht vorhersehbar sind und unsere Kinder noch bezahlen müssen, versagen wir unsere Unterstützung. Für Anregungen und Ideen sind wir immer offen.
Unser Bürgermeister Horst Bonhagen hat sich, wie versprochen, nach Eintritt in seine Rentenzeit noch zeitaufwendiger und arbeitsintensiver für Weilerbach eingesetzt. Man erkennt , wieviel Angagement er in dieses Amt investiert und dass es ihm viel Freude macht. Ich glaube den meisten Bürgern ist nicht bewußt, wie umfangreich der Aufgabenbereich eines OrtsBürgermeisters ist. Wir danken ihm an dieser Stelle und wünschen ihm noch viele weitere Jahre Erfolg für Weilerbach.
Nach wie vor sind wir sehr zufrieden in Weilerbach leben zu dürfen. Fast alle notwendigen Bedürfnisse der Anwohner sind vor Ort und zu Fuß erreichbar. Bei uns lebt es sich besser als in den meisten anderen Kommunen. Die SPD Fraktion wird auch weiterhin daran arbeiten, das Umfeld für die Bürgerinnen und Bürger lebenswert zu erhalten und weiter zu entwickeln.
Wir arbeiten weiter an der Zukunft von Weilerbach.
Wir unterstützen den Haushalt 2019

Haushalt 2018

Der uns vorliegende Haushalt der Ortsgemeinde Weilerbach für das Jahr 2018 ist wie schon in den vergangenen Jahren sehr vorsichtig und mit Übersicht von Herrn Roman und diesmal auch von Herrn David erarbeitet worden. Leider geht Herr Roman in diesem Jahr in Rente. Für Uns leider, denn sein großer Sachverstand hat uns in den vergangenen Jahren sehr geholfen. Richtig war und ist mit dem Risiko zu rechnen um am Ende besser dazustehen, als umgekehrt. Aber auch Herr Roman hat keinen Weg gefunden, wie die Gemeinde - ohne die Bürger zu belasten - an viel Geld kommt undnichts oder nur wenig für die benötigtenDinge bezahlen muß.
Für die geleistete Arbeit unseren Dank an Herrn Roman und sein Team und viel Lebensfreude in der Rentenzeit.

Der Haushaltsplan endet in diesem Jahr mit einem Minusbetrag. Wir hoffen, daß der
Roman Effekt auch diesen Haushalt trifft und am Schluß doch noch ausgeglichen wird. Trotz dieses im Vergleich mit anderen Verwaltungseinheiten, noch kleinem Problem
werden wir Weilerbach mit Augenmaß und Verstand weiter voranbringen und auch in Zukunft - wie in den vergangenen Jahren - in Weilerbach eine Politik des vernünftigen
Haushaltens unterstützen.

Nach dem Ausbau der Friedensstraße wird in diesem Jahr die Straße im Schelmental ausgebaut.

Der Bau des Dritten Kindergartens für Weilerbach wird, wenn alle Formalitäten und Anträge erledigt sind, in diesem Jahr beginnen und hoffentlich bis zum Herbst 2019 erledigt sein. In der Zwischenzeit betreibt die Gemeinde weiterhin die Kindergarten Ersatzgruppe im Bürgerhaus.

Den Gemeinderat öfters beschäftigen, wird das Stadterneuerungsprogramm, das nach langer Anlaufzeit nun auch praktisch zum Laufen kommt. Die Anwohner in dembetreffenden Gebiet können dann mit Zuschüssen oder Steuervergünstigungen, für Verbesserungen und Verschönerungen an ihren Anwesen rechnen. Ein Architekt begleitet diese Aktion bei dem sich dieBauherren kostenlos informieren und beraten können. Dies sollte, so unsere Vorstellungen, unserer Dorfmitte in den nächsten Jahren einen positiven Schub geben und die Attraktivität des Zentrums steigern.

Geplant ist auch das Haus Nr 18 in der Hauptstraße abzureißen um mehr Parkplätze, wie besonders von der Geschäftswelt gewünscht, anbieten zu können.

Die SPD Fraktion will auch weiterhin eine Vorreiterrolle in Sachen Dorfentwicklung anstreben. Wir sind immer angespornt den Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Weilerbach einen Ort der Zufriedenheit anzubieten.

Die Gemeinde unterstützt weiterhin die örtlichen Vereine und wird auch in Zukunft Weindorf, Weihnachtsmarkt und Kerwe auf dem Dorfplatz durchführen. Diese Veranstaltungen haben heute schon eine überregionale Bedeutung und machen Weilerbach auch für auswärtige interessanter.

Selbstverständlich hat der Gemeinderat immer ein offenes Ohr für die Kultur.

Wichtig für die SPD Fraktion ist die Gemeinschaft des Ortes und das Wohlfühlen in unserem lebens- und liebenswertem Heimatdorf . Uns geht es darum, dass die Bürgerinnen und Bürger von Weilerbach in einem qualitativ hochstehendem Umfeld leben können.

Wenn ich am Anfang über den nicht ausgeglichenen Haushalt gesprochen habe, so sollte ich auch zum Schluß nicht verschweigen, dass Weilerbach Schuldenfrei ist und in unserem Sparstrumpf steckten immerhin Ende 2017 noch über 9 Mio Euro.

Zum Ende meines Beitrags möchte ich mich im Namen der SPD Fraktion bei Ortsbürgermeister Bonhagen für die von ihm geleistete intensive und innovative Arbeit und die viele Zeit bedanken, welche er zum Wohle unserer Gemeinde aufgewendet hat.

Wir sind froh in einem so gut aufgestelltem Dorf zu leben und stimmen dem Haushalt 2018 uneingeschränkt zu.